Innenstadtentwicklung
Marbachs Innenstadt ist ein Juwel. Die Eröffnung der neugestalteten Fußgängerzone wird am 29. Juni 2024 kräftig gefeiert werden. Dann kommt auch der Wochenmarkt zurück in die Innenstadt. Dies ist wichtig, damit die Geschäfte und Gastronomiebetriebe auf sich aufmerksam machen können und neue sowie alte Kunden zurückgewinnen.

Neubau des Hallenbades
Ein Thema, das allen Marbachern unter den Nägeln brennt. Es geht um die Schwimmfähigkeit unserer Kinder, es betrifft den Sportunterricht und den Lehrplan unserer Schulen und es betrifft den Marbacher Schwimmverein. Aber auch diejenigen, die Aquagymnastik und Schwimmen für ihre Gesundheit betreiben, brauchen eine Lösung. Wir werden dieses Hallenbad umsetzen und mit den anderen Fraktionen gemeinsam Möglichkeiten der Finanzierung finden.

Bildung / Schule / Kinderbetreuung
Unsere Stadt ist ideal für Familien mit Kindern aller Altersklassen, denn Marbach ist über seine Grenzen hinaus für seine Schulen und eines der größten Gymnasien in Deutschland bekannt. Aber neben dem Friedrich-Schiller-Gymnasium haben wir alle anderen Schularten vertreten, wo Schüler auf dem ersten Bildungsweg ihren Schulabschluss erlangen: Die Tobias-Mayer-Gemeinschaftsschule und die Anne-Frank-Realschule. Die Bildungszentren sind oder werden nach und nach auf die neuesten Anforderungen der Schulbildung baulich und pädagogisch angepasst. Schüler mit besonderen Herausforderungen haben auf der Uhlandschule im Zent-rum Marbachs die Möglichkeit ihren Schulabschluss zu erreichen. Die Betriebe in und um Marbach sind im Anschluss als attraktive Ausbildungsbetriebe bekannt und unterstützen die Schulen und Schüler mit Praktikumsstellen. Auch die Kleinsten sind ab dem Alter von einem Jahr mit den Kindertagesstätten, Tagesmüttern und Kindergärten gut betreut. Die Stadt soll und muss weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber bleiben, damit genug Fachkräfte gerne in Marbach arbeiten und unsere kleins-ten Mitbürger in ihrer Entwicklung begleiten. Dafür wollen wir uns einsetzen und Ideen zur Förderung von Einstellungen und Wertschätzung der Betreuungsfachkräfte jeder Art einzubringen. Bildung ist wichtig. Unsere Kinder sind die Zukunft.

Verkehr/ÖPNV
Verkehrsströme sollen überregional gelenkt werden. der LKW-Verkehr aus dem Remstal muss nicht über Marbach auf die Autobahn. Die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bottwartal zwischen Marbach und Heilbronn kam zu einem positiven Ergebnis. Dieses ökologische Zukunftsprojekt werden wir mit aller Kraft unterstützen.

Im Jahr 2023 wurde der von der CDU Fraktion beantragte Fußgänger-Check in Marbach durchgeführt: wir setzen auf eine gesunde Mischung aller Verkehrsmittel ohne Bevormundung, aber mit Attraktivitätsanreizen.

Schnelles Internet/Digitalisierung
Stabiles und schnelles Internet ist die heutige Grundlage der Digitalisierung. Wir fordern einen zeitnahen Breitbandausbau flächendeckend in allen Ortsteilen. Für unsere Unternehmen, die Verwaltung, zeitgemäße Arbeitsmodelle und für die Bildungseinrichtungen ist eine verlässliche Internetverfügbarkeit zwingend notwendig.

Gesundheit und Nachfolgelösung Krankenhaus
Die Realisierung des Marbacher Gesundheitscampus als Nachfolge des Krankenhauses muss mit aller Kraft vorangetrieben werden. Wir Marbacher haben unsere Hausaufgaben gemacht und dem Landkreis und der Kliniken-Holding signalisiert, dass wir ein Partner auf Augenhöhe sind. Die ärztliche Versorgung und weitere medizinische Einrichtungen sollen auf diesem Gelände bleiben und ausgebaut werden.

Gartenschau Marbach-Benningen 2033
Wir wollen diese Gartenschau und stehen hinter diesem Projekt. Nicht, weil es dann im Jahr 2033 in Marbach schön blüht, sondern weil wir die Gartenschau als wichtiges Infrastrukturprojekt begreifen, dass Marbach für die Zukunft aufstellt: Wir wollen die Anbindung des Neckars an die Altstadt und an die Schillerhöhe. Wir wollen sichere Übergänge und Wege vom Neckar über die L1100. Die Neuordnung der Oehler-Kreuzung und damit dem Eingangstor in unsere Stadt kann mit der Gartenschau Schwung aufnehmen. Wir möchten die Gestaltung des Grünzuges von der Schillerhöhe bis zur Poppenweiler Straße. Wir wollen Plätze für unsere Bürger und Raum zum Spielen, Verweilen, Sporttreiben - Raum zum Atmen. Städte nutzen "die Lokomotive" Gartenschau, um zu bewegen und zu gestalten. Wir sollten das ohne Zögern auch tun und die Chance begreifen!"

Countdown zur Kommunalwahl 2024

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

Heike Breitenbücher

CDU Fraktionsvorsitzende Marbach, Mitglied Verwaltungsausschuss

Industriekauffrau und LRVBW Vorsitzende
56 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Söhne

"Ich bin in Marbach geboren und aufgewachsen. Marbach ist meine Heimat. Es stehen Aufgaben an, die wir dringend angehen wollen und werden: Den Neubau des Hallenbades, den Gesundheitscampus als Nachfolgelösung des Krankenhauses und die Neubelebung der Innenstadt. Die Gartenschau bietet die einmalige Chance Infrastrukturprojekte zu realisieren: Anbindung des Neckars an die Stadt, Fuß- und Fahrradwege in die Altstadt und zum Schulzentrum, Neuordnung des Eingangstors von Marbach.“

+49 1783070442
hbreitenbuecher@t-online.de
E-Mail senden

Florian Petschl

CDU Stadtrat, Mitglied im Gutachterausschuss

Selbständiger Landwirt (B.Sc.)
35 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

"Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb und bin in verschiedenen berufsständischen Organisationen tätig. Die Stadtentwicklung liegt mir am Herzen, aber auch Verkehrsfragen und das Thema Umwelt.
Ich bin Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Marbach und Siegelhausen. Durch meine junge Familie bin ich nun wieder näher an den Themen Kinderbetreuung und zukünftig auch Schule dran.“

Florian.Petschl@googlemail.com
E-Mail senden

Phileas Hammer

CDU Kandidat für den Gemeinderat

In Marbach lebe ich schon seit meiner Geburt, also fast 16 Jahre und besuche zurzeit das Friedrich-Schiller-Gymnasium. Als Marbacher Familie sind wir über viele hundert Jahre tief verwurzelt in unserer Stadt. Das hat mich stark geprägt, weshalb es für mich ein großes Anliegen ist, unsere Stadt mitzugestalten.
Schon sehr früh engagierte ich mich in der evangelischen Kirchengemeinde, sang in der Kinderkantorei, betreue aktuell Kinder im Abenteuerland (der Jungschar des CVJM) und spiele Posaune im Posaunenchor.
Gerade die Musik ist ein bedeutsames Element, welches Menschen miteinander verbindet und das Gemeinschaftsgefühl stärkt - Werte, die mir besonders am Herzen liegen. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen, in denen die Demokratie schwankt, ist es besonders wichtig, eine Gemeinschaft zu schaffen, die den anderen respektiert. Eine funktionierende Demokratie setzt voraus, dass sich möglichst viele Menschen aktiv beteiligen und somit eine Vielfalt von Meinungen vertreten werden.
Unsere wunderbare Schillerstadt ist ein Ort, der sich durch ein großes schulisches Angebot, die historische Altstadt , idyllische Weinberge, zahlreiche Streuobstwiesen, sowie den Neckar auszeichnet und viel Lebensqualität bietet. Nicht zu vergessen sind die in Marbach geborenen Käpsele Tobias Mayer und unser Namensgeber Friedrich Schiller. Die Gartenschau 2033 ist die Gelegenheit, diese Schönheit als Gemeinschaft nach außen zu präsentieren.
In den vergangenen Jahren kam es in Deutschland vermehrt zu Katastrophen, wie Überschwemmungen, Stromausfällen und Cyberattacken. Der Klimaschutz ist mir wichtig, und ich habe diesen auch in meinen Alltag integriert. Um die Sicherheit von Marbach gewährleisten zu können, ist unsere sehr gut funktionierende Feuerwehr von großer Bedeutung. Marbach ist zum Glück meist unversehrt durch die letzten Unwetter oder andere Notlagen gekommen, doch, wie man gesehen hat, werden die Gefahren größer und man hat jetzt die Möglichkeit, in Marbach Präventionsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr beabsichtige ich, mich hierbei aktiv einzubringen.
Mit meinem Engagement im Gemeinderat möchte ich zeigen, dass auch junge Menschen die Möglichkeit haben, ihr Umfeld mitzugestalten.

phileas.hammer@gmail.com
E-Mail senden

Michael Pfeil

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, 46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Ich wünsche mir:
Ein Hallenbad - für Schulen, Vereine und Bürger.
Bildungseinrichtungen - Zeitgemäß ausgestattet und in ausreichender Kapazität.
Eine Infrastruktur - die Fuß, Fahrrad, öffentliche und individuelle Verkehrsmittel beinhaltet.
Ein Selbstverständnis - das bei Schiller beginnt, aber nicht mit ihm endet.
Eine Innenstadt - nicht nur schön anzuschauen, sondern voller Leben.
(M)eine Verwaltung - deren Rechnungen ich gleich verstehe.

Dafür brauchen wir:
Mehr Offenheit - für neue Ideen
Mehr Mut - Notwendiges anzusprechen
Mehr Weitblick - zu agieren und nicht später reagieren zu müssen
Mehr Konsequenz - Angefangenes zu Ende zu bringen
Mehr Bereitschaft - andere Meinungen zu akzeptieren
Mehr Einsicht - falls der andere Recht hat

michaelpfeil@freenet.de
E-Mail senden

Zacharias Moursios

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)

„ Seit meinem zweiten Lebensjahr ist Marbach meine Heimat, und diese tiefe Verbundenheit ist meine Antriebsfeder, aktiv zur positiven Entwicklung unseres Wohnortes beizutragen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, eine aktive Rolle in der CDU als Stellvertretender Vorsitzender zu übernehmen.

Nun gehe ich einen Schritt weiter und kandidiere für die Gemeinderatswahl. Mein Ziel ist es, direkt an den Herausforderungen unserer Gemeinde zu arbeiten. Mit einem klaren Fokus auf Wirtschaft und Infrastruktur möchte ich eine lebenswerte und nachhaltige Entwicklung vorantreiben.

Besonders liegt mir dabei die Förderung unserer lokalen Wirtschaft am Herzen. Durch gezielte Maßnahmen und kluge Investitionen möchte ich die wirtschaftliche Stabilität unserer Gemeinde sichern und neue Chancen schaffen.

Meine Kandidatur steht für Offenheit, aktive Beteiligung und eine ehrliche Kommunikation. Lassen Sie uns gemeinsam diese Einheit formen, um Marbach zu einem Ort zu gestalten, der für kommende Generationen gleichermaßen sicher wie inspirierend ist.“

moursioszacharias@icloud.com
E-Mail senden

Piera Ditta Piluso

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

57 Jahre, Kosmetikerin und Übungsleiterin für Rehasport.
Verheiratet, zwei erwachsene Töchter

"Ich trete für den Gemeinderat an, um an der Weiterentwicklung unserer Stadt mitzuwirken. Dies möchte ich auf eine offene, kommunikative Art und Weise tun, um eine lebendige Gemeinschaft zu bilden.
Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von sozialer Projekte und der Schaffung von Plattformen, um die verschiedenen Generationen über Vereinsarbeit und Veranstaltungen zusammenbringen.
Jung und alt sollen voneinander lernen und gemeinsam das städtische Leben bereichern.
Ich wünsche mir, dass Projekte effizient umgesetzt wird und die Kommunikation zwischen Bürger und Verwaltung konstruktiv für beide Seiten ist.
Gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Stadt noch mehr in die richtige Richtung führen!
Ich freue mich darauf, gemeinsam an einer positiven Zukunft für unsere Gemeinde zu arbeiten!"

pierapiluso@arcor.de
E-Mail senden

Swantje Hammer

CDU Kandidatin für den Gemeinderat und den Kreistag

Dipl. Finanzwirtin (FH)
Betriebsprüfung Finanzamt
Verheiratet, vier Kinder im Alter zwischen 8 und 17 Jahren
"In Marbach am Neckar bin ich aufgewachsen und lebe mit meiner Familie sehr gerne in unserer schönen Stadt. Mit den Streuobstwiesen, Weinbergen und dem Neckar in unmittelbarer Nähe bietet sie eine hohe Lebensqualität. Unsere historische Altstadt, die Namen Schiller, Mayer und Genkinger sowie die Schillerhöhe mit dem Deutschen Literaturarchiv sind unser Alleinstellungsmerkmal.
Die wirtschaftliche Entwicklung von Marbach liegt mir besonders am Herzen, da sie Arbeitsplätze schafft und Wohlstand fördert. Gerade in diesem Bereich möchte ich meine berufliche Erfahrung als Gemeinderätin und Kreisrätin einbringen. Die Entwicklung und Vermarktung unserer Stadt als Wirtschaftsstandort sowie im Tourismus sind von großer Bedeutung, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Als stellvertretende Vorsitzende im Stadtmarketingverein entwickle ich Konzepte für Marbach und setze mich bereits jetzt für die Belange der Unternehmen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger ein.
Nicht nur in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität und Klimaschutz möchte ich für Sie eine aufgeschlossene Ansprechpartnerin sein. Es ist mir ein Anliegen, unsere Stadt gemeinsam mit ihrer vielfältigen Gemeinschaft weiterzuentwickeln."

swantje.hammer@gmail.com
E-Mail senden

Ortrud Rath

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

Ortrud Rath, verheiratet, 3 Kinder.
Ich wohne und arbeite seit über zwei Jahrzehnten im Marbacher Stadtteil Siegelhausen.
Gemeinsam mit meinem Mann führe ich einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb mit einer Hofbiogasanlage.
Die geographische Lage von Siegelhausen ergibt alltäglich vielfältige Herausforderungen und Erfahrungen in meinem Berufsleben, aber auch im privaten Bereich.
Daher ist es mir ein Anliegen mich einzubringen:
Für eine zukunftsfähige, belastbare kommunale Infrastruktur besonders in den Bereichen Digitalisierung, Wasser- und Energieversorgung. Für einen möglichst pragmatischer Austausch zwischen Bürgern und kommunaler Verwaltung. Maßvoll und realistisch.
Demokratie lebt vom aktiver Teilnahme! Dazu gehört zur Wahl zu gehen, aber auch bereit sein sich zur Wahl zustellen.

ortrud.rath@gmx.de
E-Mail senden

Gerd Bogisch

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Geoinformatik-Ingenieur, 54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

"Der Beruf hat mich und meine Frau 1998 nach Marbach gebracht. Wir haben uns hier sehr gut eingelebt und fühlen uns sehr wohl! Im OGV Marbach e.V. und dem Bürgerverein Hörnle & Eichgraben e.V bin ich aktives Mitglied. Seit etwa einem Jahr unterstütze ich den Tobias-Mayer-Verein und engagiere mich sehr stark gegen Lebensmittelverschwendung.
Seit 2018 bin ich aktives Mitglied der ÖDP.
Durch meine Aktivitäten in der ÖDP habe ich einen Einblick in die Funktionsweisen der Politik erhalten. Die wahrscheinlich wichtigste
Erkenntnis aus dieser Arbeit ist:
Der Gemeinderat ist das erste politische Gremium mit dem Bürgerinnen und Bürger fast persönlich in Kontakt kommen! Hier entscheidet sich meiner Meinung nach, ob das System der Demokatie eine Zukunft hat.
Das betrifft vor allem auch die Einhaltung und das Einfordern bestehender Regeln!
Das gute Zusammenwirken der Stadtverwaltung mit dem Bürgermeister (ebenfalls direkt gewählt), dem Gemeinderat und den Einwohnern sollte
das oberste Ziel für eine erfolgreiche Gemeinschaft sein. Frei nach dem
Motto "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe" stehe ich für einen konstruktiven Austausch, um demokatisch beschlossene Ziele zu erreichen!
Die zweite wichtige Erkenntnis:
Für die Demokratrie ist es zudem zwingend nötig, dass sie 'gelebt' wird: Demokratie lebt vom Mitmachen! Das betrifft sowohl die Wähler als auch die potentiellen Kandidaten.

gerd.bogisch@oedp.de
E-Mail senden

Carmela Addesso

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

Beamtin, 44 Jahre, verheiratet, 4 Kinder

„Ich bin gebürtige Marbacherin und die 2. Generation einer Migrantenfamilie. Meine Eltern kamen 1978 von Italien nach Marbach und ich lebe seitdem hier. Meine Kinder sind hier aufgewachsen und obwohl Marbach viel bietet, finde ich, es geht noch mehr. Gerade für Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Handicap könnte man noch viel mehr tun! Dafür setze ich mich ein!
Marbach soll noch attraktiver für Familien werden!
Das Thema Schule und vorallem Kindergärten und Kitas sind für mich so aktuell wie nie! Ich denke da ist noch viel Potenzial vorhanden! Ich möchte die junge und die ältere Generation zusammenbringen, Menschen mit oder ohne Handicap integrieren um voneinander und miteinander zu lernen und mit gemeinsamen Aufgaben und Aktionen zu einer Gemeinschaft zu wachsen! "

albenzio@web.de
E-Mail senden

Peter Köpf-Doriath

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Landwirt, 55 Jahre, verheiratet, ein Kind
Mitglied im Weinbauverein, Obst- und Gartenbauverein und Schatzmeister des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Marbach und Siegelhausen

gepedo@gmx.de
E-Mail senden

Simone Merke

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

Agraringenieurin (M.Sc.), 53 Jahre
„Als Agraringenieurin und meiner persönlichen Einstellung wegen, ist es mir ein wichtiges Anliegen, mich für eine Stärkung der regionalen Landwirtschaft einzusetzen. Dabei steht für mich die Marktpräsenz der heimischen Produkte im Vordergrund, und künftig soll sie auch ein fester Bestandteil der Marbacher Innenstadt werden. Einen hohen Stellenwert haben die Sicherstellung der Grundbedürfnisse der Einwohner für mich. Den Marbachern und den Besuchern von außerhalb können so die Produkte der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft sichtbar angeboten werden. Sie steht im Zusammenhang mit einem Ausbau von regelmäßigen Veranstaltungen und des gemeinschaftlichen Zusammenhalts. Um einen Zugang zur Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten aller zu ermöglichen, müssen dafür die barrierefreien Zugänge weiter ausgebaut werden. Die praktische Machbarkeit hat bei allen Vorhaben Priorität. Sowohl ökonomische als auch ökologische und soziale Gesichtspunkte sollen bei der Umsetzung und Erlebbarkeit in Einklang gebracht werden.
Gemeinsam stellen wir ein Konzept für die Durchführung von und eine Finanzierung für eine bessere Marktpräsenz der landwirtschaftlichen Produkte und Betriebe der Region vor und freuen uns auf eine anregende und weiterführende Diskussion.“

simerke@web.de
E-Mail senden

Anna Scaccia

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

44 Jahre, Betriebswirtin

"Ich bin in Marbach geboren und aufgewachsen, meine Eltern stammen aus Italien. Als Italo-Schwäbin verbinde ich beide Kulturen in mir und dadurch wurde mein Verständnis für Vielfalt und Zusammengehörigkeit geprägt. Letztes Jahr bin ich wieder nach fast 18 Jahren zurück nach Marbach gezogen und ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Stadt lebenswerter wird."

Meine Ziele sind:
- Die Kommunikation in unserer Gemeinde zu verbessern, durch leicht zugängliche und verständliche Informationen
- Die Wirtschaft stärken und den Tourismus beleben. Lokale Unternehmen, Gastronomie, Einzelhandel, Kunst und Kultur sind wichtig für unsere Gemeinde, denn sie schaffen Arbeitsplätze, erzielen Einnahmen für die Gemeindeverwaltung und schaffen ein lebenswertes Umfeld
- Die Infrastruktur weiterentwickeln, damit Bildung, Verkehr und Gesundheitswesen zeitgemäß und gewährleistet werden können

Meine Werte sind:
- Gemeinschaft – die Herausforderungen unserer Zeit können wir nur gemeinsam meistern
- Respekt und Toleranz - die Wertschätzung der Vielfalt fördert das WIR-Gefühl
- Nachhaltigkeit – natürliche Ressourcen erhalten und Umweltbelastungen vermeiden
- Sicherheit – ein sicheres und gesundes Umfeld ist für unser Wohlbefinden wichtig

anna.f.scaccia@googlemail.com
E-Mail senden

Philipp Haderer

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Elektrotechnikermeister in der Energieversorgung, 35 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Ich habe in Marbach meine Kindheit verbracht, bin hier zur Schule gegangen und habe meine Ausbildung hier absolviert. Die Stadt liegt mir seit Kindertagen am Herzen und seit gut zwei Jahren wohne ich mit meiner Familie wieder in Marbach. Besonders interessieren mich die Themen Nahversorgung, öffentlicher Verkehr sowie Bildung und Betreuung. Eine lebendige und funktionierende Innenstadt, gute Anbindungen mit Bus und Bahn und eine familienfreundliche Umgebung, tragen dazu bei, dass Marbach auch in Zukunft eine lebenswerte und schöne Stadt bleibt, in der man sich wohl fühlt.

p.haderer@web.de
E-Mail senden

Dr. Hubert Szulczynski

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Dr.-Ingenieur Maschinenbau
50 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder
„Ich lebe seit 10 Jahren in Marbach. Als Kind bin ich mit meiner Familie von Warschau nach Berlin gezogen. Aus beruflichen Gründen lernte ich unterschiedlichste Orte in Deutschland und Europa kennen und konnte die Wichtigkeit der Kommunalpolitik erleben und dass man nur miteinander Ziele erfolgreich erreicht. Ich setze mich für eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Stadt ein. Der Neubau des Schwimmbads und die Gartenschau bieten besondere Chancen für unsere Stadt.“

Etienne Borchert

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Einzelhandelskaufmann in Ausbildung, 22 Jahre

etienne-borchert@outlook.de
E-Mail senden

Francesco Cifone

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Handwerker, 60 Jahre
Als Kandidat der CDU für den Gemeinderat möchte ich mich für eine starke und erfolgreiche Zukunft unserer Stadt einsetzen. Es ist mir ein zentrales Anliegen, die verschiedenen politischen Parteien zusammenzuführen, um gemeinsam für das Wohl unserer Gemeinde zu arbeiten.
In einer Zeit, in der wir vor großen Herausforderungen im Bereich Wirtschaft und Soziales stehen, ist es entscheidend, dass wir eine einheitliche Stimme haben. Nur durch konstruktive Zusammenarbeit und offenen Dialog können wir die besten Lösungen für unsere Stadt finden.
Die Förderung der Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen sind für mich ebenso wichtig wie die Unterstützung von sozialen Projekten und der Erhalt einer lebendigen Gemeinschaft. Ich setze mich dafür ein. dass Marbach am Neckar ein Ort ist, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen können.

+49 160 96423690

Matthias Guthier

CDU Kandidat für den Gemeinderat

Lehrer, 50 Jahre, Marbach

Die Schulstadt Marbach braucht zeitnah wieder ein Schwimmbad, ordentliche Sporthallen und schuleigene Veranstaltungsräume.
Marbach braucht ein attraktives Verkehrskonzept – mit ökologischem Weitblick: ein moderner ÖPNV, ein durchdachtes Schulwegkonzept mit Stauvermeidung und Parkplätze inklusive Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.
Zudem braucht Marbach bezahlbaren Wohnraum, ein breites Angebot unterschiedlicher medizinischer/sozialer Einrichtungen sowie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten: kurze Wege und eine belebte Innenstadt erhöhen die Lebensqualität!

Der Gemeinderat sollte die Interessen aller Menschen in der Stadt vertreten, v.a. sollten Familien stärker in den Mittelpunkt rücken. Ein offener Austausch innerhalb der Stadt fördert eine „gelebte Demokratie“ – eine Politik des „Gehörtwerdens“, in der sich niemand „abgehängt“ fühlen darf.

mguthier@web.de
E-Mail senden

Gundula Fethke-Kellner

CDU Kandidatin für den Gemeinderat

Dipl. Volkswirtin
55 Jahre, verheiratet, vier Töchter von 13 bis 23 Jahren
"Nach unserem Umzug vor 3 Jahren an diesen schönen Ort, schätze ich die Schönheit der Weinberge und Obstwiesen sowie die Qualität des örtlichen Gymnasiums sehr. Meine 9-jährige Erfahrung im Ausland, insbesondere in Vietnam und Tschechien, hat mein interkulturelles Denken geprägt. Im Gemeinderat werde ich mich für mehr Umweltschutz, gerechtere Bildungschancen für Kinder sowie transparentere Entscheidungsprozesse einsetzen. Über Parteigrenzen hinweg strebe ich nach raschen Kompromissen und fördere Empathie für eine sinnvolle Politikgestaltung.“

gum.fethke@yahoo.de
E-Mail senden

Jochen Biesinger

Stellv. Fraktionsvorsitzender, Ortschaftsrat, Kandidat für den Kreistag

Teamleiter in der Nahverkehrsplanung
51 Jahre, verheiratet

"Seit 1994 bin ich Stadtrat in Marbach am Neckar und seit 1999 Ortschaftsrat in Rielingshausen. Auch zukünftig möchte ich an einem lebens- und liebenswerten Marbach mitgestalten. Meine beruflichen Kenntnisse möchte ich gerade in den Bereichen Verkehr, Bildung, Tourismus und Umwelt einsetzen."

jochen.biesinger@web.de
E-Mail senden

Roland Stickel

Ortschaftsrat, Kandidat für den Gemeinderat

Wasserbautechniker und Kfz-Mechaniker
58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

" 20 Jahre war ich Vorstand beim TB-Rielingshausen und bin Mitglied in verschiedenen Vereinen. Bürgerengagement in den Vereinen ist mir wichtig, genauso wie der Erhalt von Firmen und Arbeitsplätzen in unserer Stadt. Gerne möchte ich dazu beitragen, die Infrastruktur sowie die Naherholung und die Freizeitangebote zu verbessern: Ökonomie und Ökologie im Einklang!"

roland.stickel@gmx.de
E-Mail senden

Falk Schade

CDU Kandidat für den Gemeinderat und Ortschaftsrat

Business Coach, 43 Jahre
"Als Kandidat für den Ortschafts- und Gemeinderat möchte ich mich für eine starkes, zukunftsfähiges sowie attraktives Rielingshausen und Marbach einsetzen.

Es liegt mir am Herzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen moderne und zeitgemäße Bildungseinrichtungen sowie Freizeitmöglichkeiten nutzen können, um optimale Chancen für ihre Zukunft zu haben.

Eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Infrastruktur ist unerlässlich. Unter anderem der Ausbau des Glasfaser-Internets in Rielingshausen oder die Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten in Marbach.

Zudem hätte Marbach die Chance, sich als attraktiver Wirtschaftsstandort zu präsentieren, beispielsweise mit der Gründung eines Startup-Hubs sowie der Bereitstellung von Co-Working-Spaces, um Gründer aktiv zu unterstützen und neue Unternehmen anzusiedeln.

Daher ist mir in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine wertschätzende, verbindliche Kommunikation sowie zukunfts- und lösungsorientiertes Denken wichtig.

Mit dem geplanten Neubau des Schwimmbads und der Gartenschau wurde bereits ein wichtiger Grundstein für zukünftige Entwicklung der Gemeinde gelegt."

falk.schade@yahoo.de
E-Mail senden

Tom Stickel

CDU Kandidat für den Gemeinderat und den Ortschaftsrat

Student, 23 Jahre, Rielingshausen

"Ich kandidiere nun erstmals sowohl für den Gemeinderat als auch für den Ortschaftsrat in Marbach und Rielingshausen.
Ich bin hier in Rielingshausen aufgewachsen und habe mich von klein auf für den Sport interessiert und am Vereinsleben mitgewirkt.
Das hat mich - wie meine Familie - seit jeher geprägt.
Als junger, engagierter Mensch die Zukunft unserer Heimat mitzugestalten liegt mir am Herzen. Gerne würde ich mich daher jetzt auch selbst mit einbringen. Unsere Gemeinde muss ein Ort für die nächste Generation sein, ob zum Arbeiten oder als Unternehmer, sowie für die ältere Generation - ein Ort, an dem man gerne leben möchte.
Das beginnt bei einem einladenden Stadtbild und ausreichendem Wohnraum und mündet in einer starken Wirtschaft sowie einem lebendigen Kultur- und Vereinsleben.
Mit meiner positiven Art bin ich davon überzeugt, meinen Teil zu einer guten Kommunalarbeit beitragen zu können.

tom-stickel@gmx.de
E-Mail senden

Unsere Kandidaten für den Ortschaftsrat Rielingshausen

Stefanie Hofmiller

CDU Ortschaftsrätin

Werbekauffrau & BWL & Marketing B. A., Internationales Produkt Training
40 Jahre, verheiratet, Sohn (2 J.)
"Seit meiner Geburt, und jetzt mit meiner kleinen Familie, lebe ich in Rielingshausen. Auch in den nächsten 5 Jahren möchte ich mich gerne dafür engagieren, dass unser Ort eine lebendige und nahbare Gemeinde bleibt, die Jung und Alt, Familien, Vereinen & Unternehmen eine tolle Lebensgrundlage bietet.
Unter anderem möchte ich mich als berufstätige Mutter dafür einsetzen, dass wir für Familien die Möglichkeit für bezahlbares und nachhaltiges Wohneigentum schaffen und durch die Ausweitung von Kinderbetreuungsangeboten die Basis für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Für Kinder und Jugendliche soll Rielingshausen eine attraktive und sichere Umgebung sein, durch die weitere Förderung von Freizeit-, Betreuungs- und Bildungsangeboten sowie dem Erhalt von Spiel- und Sportplätzen.
Unsere vielfältigen Stimmen aus Rielingshausen sollen auch weiterhin gehört werden. Dabei ist mir eine partnerschaftliche, zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verwaltung wichtig, sowie ein Denken, dass sich an Lösungen orientiert und offen für neue und zeitgemäße Ideen ist."

stefanie.hofmiller@outlook.de
E-Mail senden

Tom Stickel

Kandidat für den Ortschaftsrat und für den Gemeinderat

Student, 23 Jahre, Rielingshausen
"Ich kandidiere nun erstmals sowohl für den Gemeinderat als auch für den Ortschaftsrat in Marbach und Rielingshausen.
Ich bin hier in Rielingshausen aufgewachsen und habe mich von klein auf für den Sport interessiert und am Vereinsleben mitgewirkt.
Das hat mich - wie meine Familie - seit jeher geprägt.
Als junger, engagierter Mensch die Zukunft unserer Heimat mitzugestalten liegt mir am Herzen. Gerne würde ich mich daher jetzt auch selbst mit einbringen. Unsere Gemeinde muss ein Ort für die nächste Generation sein, ob zum Arbeiten oder als Unternehmer, sowie für die ältere Generation - ein Ort, an dem man gerne leben möchte.
Das beginnt bei einem einladenden Stadtbild und ausreichendem Wohnraum und mündet in einer starken Wirtschaft sowie einem lebendigen Kultur- und Vereinsleben.
Mit meiner positiven Art bin ich davon überzeugt, meinen Teil zu einer guten Kommunalarbeit beitragen zu können."

tom-stickel@gmx.de
E-Mail senden

Jochen Biesinger

Stellv. Fraktionsvorsitzender und Ortschaftsrat, Kandidat für den Kreistag

Teamleiter in der Nahverkehrsplanung
51 Jahre, verheiratet

"Seit 1994 bin ich Stadtrat in Marbach am Neckar und seit 1999 Ortschaftsrat in Rielingshausen. Auch zukünftig möchte ich an einem lebens- und liebenswerten Marbach mitgestalten. Meine beruflichen Kenntnisse möchte ich gerade in den Bereichen Verkehr, Bildung, Tourismus und Umwelt einsetzen."

Jochen.Biesinger@web.de
E-Mail senden

Roland Stickel

CDU Ortschaftsrat und Kandidat für den Gemeinderat und Kreistag

Wasserbautechniker und Kfz-Mechaniker
58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

" 20 Jahre war ich Vorstand beim TB-Rielingshausen und bin Mitglied in verschiedenen Vereinen. Bürgerengagement in den Vereinen ist mir wichtig, genauso wie der Erhalt von Firmen und Arbeitsplätzen in unserer Stadt. Gerne möchte ich dazu beitragen, die Infrastruktur sowie die Naherholung und die Freizeitangebote zu verbessern: Ökonomie und Ökologie im Einklang!"

roland.stickel@gmx.de
E-Mail senden

Falk Schade

CDU Kandidat für den Ortschaftsrat und den Gemeinderat

Business Coach, 43 Jahre

"Als Kandidat für den Ortschafts- und Gemeinderat möchte ich mich für eine starkes, zukunftsfähiges sowie attraktives Rielingshausen und Marbach einsetzen.

Es liegt mir am Herzen, dass unsere Kinder und Jugendlichen moderne und zeitgemäße Bildungseinrichtungen sowie Freizeitmöglichkeiten nutzen können, um optimale Chancen für ihre Zukunft zu haben.

Eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Infrastruktur ist unerlässlich. Unter anderem der Ausbau des Glasfaser-Internets in Rielingshausen oder die Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten in Marbach.

Zudem hätte Marbach die Chance, sich als attraktiver Wirtschaftsstandort zu präsentieren, beispielsweise mit der Gründung eines Startup-Hubs sowie der Bereitstellung von Co-Working-Spaces, um Gründer aktiv zu unterstützen und neue Unternehmen anzusiedeln.

Daher ist mir in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine wertschätzende, verbindliche Kommunikation sowie zukunfts- und lösungsorientiertes Denken wichtig.

Mit dem geplanten Neubau des Schwimmbads und der Gartenschau wurde bereits ein wichtiger Grundstein für zukünftige Entwicklung der Gemeinde gelegt."

falk.schade@yahoo.de
E-Mail senden

Roland Liebl

CDU Kandidat für den Ortschaftsrat und Kreistag

Kooptiertes Mitglied im CDU Kreisvorstand
Bankkaufmann und Buchhalter i.R.
72 Jahre

"Ich bin in Marbach und dann im Hörnle aufgewachsen und wohne nun seit 1984 in Rielingshausen. Ich bin in kirchlichen Gremien ehrenamtlich tätig und vor Ort in mehreren Vereinen Aktiv, ob als Schriftführer oder auf Verbandsebene als Kreisvorsitzender und Landeskassenprüfer. 12 Jahre war ich ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart und insgesamt 18 Jahre Vorsitzender der CDU Marbach."

Roland.liebl@gmx.net
E-Mail senden

Till Beinder

CDU Kandidat für den Ortschaftsrat

als verheirateter Familienvater (2 Töchter) ist es mir ein Anliegen, mich politisch zu engagieren. Hier aufgewachsen, habe ich selbst die Bedeutung eines aktiven Gemeindelebens von Kindesbeinen an erfahren. Lebendige Vereine sind für mich essenziell, um unseren Ort für alle Altersklassen lebhaft zu gestalten.

Als IT-Projektleiter bei TRUMPF und ehemaliger Inhaber eines IT-Unternehmens bringe ich vielseitige Erfahrungen mit. Zudem widme ich mich mit Leidenschaft der Imkerei und bin stolz, unseren Grundschülern und Kindergartenkindern die faszinierende Welt der Bienen näherzubringen.

Mit meiner Erfahrung, meinem Engagement und meiner Verbundenheit zu Rielingshausen möchte ich mich im Ortschaftsrat für die Interessen unserer Gemeinschaft einsetzen.

Ich bitte um Ihre Unterstützung, damit wir gemeinsam unsere Heimat weiterentwickeln und bewahren können.

till@till-beinder.de
E-Mail senden

Lisa Tometschek

CDU Kandidatin für den Ortschaftsrat

Kita-Leiterin, 25 Jahre

"Rielingshausen ist seit 24 Jahren mein Heimatort, in dem ich fest verwurzelt bin. Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Kirchengemeinde unseres Ortes und bin im Vereinsleben aktiv. Als Kita-Leitung weiß ich von der Bedeutsamkeit einer guten und verlässlichen Kinderbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich möchte als junger Mensch unseren Heimatort mitgestalten und ihn sowohl für Kinder, Jugendliche, junge Familien, als auch für die ältere Generation attraktiv machen."

lisa.tometschek@live.de
E-Mail senden

  • Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach

  • Schiller-Denkmal auf der Schillerhöhe

  • Schiller-Museum Marbach

  • Freiwillige Feuerwehr Marbach

  • Bahnhof Marbach

  • Fußgängerzone Marbach