Carmela Addesso:
"Marbach ist schön. Aber es geht noch viel mehr…eine Begenungsstätte für Jung und Alt wäre eine
Möglichkeit, dass Kinder, Jugendliche und ältere Menschen mit verschiedenen Projekten zusammen kommen (denkbar als Schulprojekt). So profitieren die Jüngeren von Erfahrungen der älteren Generation und können den Älteren bei Dingen wie Social Media, Smartphones oder Internet helfen und lernen wiederum stricken oder häkeln oder hören einfach nur Geschichten von früher. Das wäre „Unterricht“ im Erwachsenwerden. Dafür fehlt den leider zu wenig vorhandenen Betreuungskräften/Fachkräften/Lehrpersonal die Zeit, so dass Kinder und Jugendliche in der Freizeit Dinge des Lebens „spielerisch“ lernen. Vielleicht schafft so eine Begegnungstätte das Personal von morgen;-)
schöner wäre Marbach auch, wenn es mehr Spielplätze mit Inklusionsspielgeräten hätte…im Hinblick auf die Gartenschau wäre das ein positives Zeichen für die Besucher.
Eine Idee wäre ein autofreier Sonntag, wo Jung und Alt die kompletten Straßen im Zentrum zum Fahren aller möglichen fahrbahren Untersätze hätten…so würde mehr Leben ins Zentrum kommen, von dem die Gastronomie in der Fußgängerzone auf- und überleben könnte!
Und in der Zeit wo der normale Verkehr fließt, wäre eine flächendeckende Geschwindigkeit von 30, wie es auch schon in vielen Nachbarorten gibt, sehr sinnvoll.
Bezahlbarer Wohnraum für Familien und Normal- bzw Geringverdiener wäre ein Punkt, worüber wir uns langfristig Gedanken machen und Lösungen finden müssen. Da wäre ein Austausch mit den Marbacher Bürgern eine Idee. So viele schlaue, kreative und ideenreiche Köpfe die hier leben, kommen doch sicher gemeinsam mit uns Gemeinderäten und der Stadtverwaltung auf umsetzbare Lösungen Einen Versuch ist es allemal Wert! Denn ein gutes Miteinander ist doch das, was wir anstreben und was wir wollen! Lasst uns das gemeinsam anpacken und Marbach zu einem noch tolleren Ort machen"