CDU Antrag vom 22.04.2024 in der Sitzung des Ortschaftsrats

Antrag:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, im Einklang mit dem Nahverkehrsplan für den Landkreis Lud- wigsburg sich beim Landkreis Ludwigsburg und dem Busunternehmen FMO für die Einführung eines 15 Minuten-Takts auf der Buslinie 457 zwischen Rielingshausen und Marbach montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten einzusetzen. Eine Umsetzung ist spätestens zum Jahresfahrplanwechsel 2024/205 Mitte Dezember 2024 anzustreben.

Begründung:
Aktuell wird auf der Buslinie 457 zwischen Rielingshausen und Marbach montags bis samstags von Be- triebsbeginn bis Betriebsende unabhängig von der Fahrgastnachfrage durchgehend ein 30 Minuten-Takt angeboten, wobei frühmorgens sogar eine Fahrplanlücke von 45 Minuten existiert. Das Verkehrsange- bot wird vom Busunternehmen FMO aktuell eigenwirtschaftlich erbracht. Somit müsste die FMO selbst großes Interesse daran haben, das Fahrplanangebot an der Fahrgastnachfrage auszurichten.

Leider passiert es regelmäßig, dass in der Hauptverkehrszeit Anschlüsse zwischen Bahn und Bus in Mar- bach nicht immer abgewartet werden (können) und verloren gehen. Einerseits ist zu beobachten, dass zahlreiche Fahrgäste aus Rielingshausen zwischenzeitlich statt des Busses zwischenzeitlich die P+R-An- lage in Marbach nutzen. Andererseits ist zu beobachten, dass insbesondere im Spätverkehr nach ca. 22 Uhr zahlreiche Busse kaum bis gar nicht nachgefragt werden. Mit einer nachfragegerechten Umschichtung von Fahrplanleistungen aus der Spätverkehrszeit in die Hauptverkehrszeit könnte das Verkehrsangebot zwischen Rielingshausen und Marbach nachhaltig verbessert. Auch würden sich durch die Einführung eines 15 Minuten-Takts zu den Hauptverkehrszeiten die Auswirkungen der regelmäßigen Anschlussverluste deutlich lindern lassen.

Dieser Antrag steht im Einklang mit den Vorgaben des Nahverkehrsplans für den Landkreis Ludwigsburg. Im Kapitel 4.1.5 wird hierzu ausgeführt: „Zur Sicherstellung einer hohen Wirtschaftlichkeit ist das vorhandene Fahrtenangebot auch an der vorhandenen Fahrgastnachfrage zu messen. Dabei soll grundsätz- lich eine Belegung von durchschnittlich mindestens 5 bis 10 Fahrgästen pro Fahrt vorliegen, um die Ein- richtung eines neuen oder die Beibehaltung eines bestehenden Leistungsangebots befürworten zu kön- nen. (...) Bei eigenwirtschaftlich erbrachten Verkehrsleistungen sollen bei Verfehlung der Mindestbesetzung die Möglichkeiten für Umschichtungen bzw. Verlagerungen von Verkehrsleistungen in nachfragestärkere Zeitlagen oder Relationen geprüft werden.“

Die CDU-Ortschaftsratsfraktion erachtet es daher für angezeigt, eine leistungsneutrale Umschichtung von Fahrplanleistungen auf der Buslinie 457 zu prüfen, indem zu Gunsten eines 15 Minuten-Takts in der Hauptverkehrszeit das Fahrplanangebot im Spätverkehr vom 30 Minuten-Takt auf einen 60 Minuten- Takt reduziert wird. In Summe dürfte so die Fahrgastnachfrage im Busverkehr zwischen Rielingshausen und Marbach weiter gestärkt werden.

CDU Ortschaftsratsfraktion
Stefanie Hofmiller, Roland Stickel, Jochen Biesinger

« 500.000 Euro Landesförderung für Marbach: Grillen und Tisch-Kickern mit Fabian Gramling (MdB) »

Jetzt teilen: