Dr. Andrea Wechsler ist Spitzenkandidatin der Landes-CDU für die Europawahl 2024, damit löst sie auf Platz eins der Landesliste den langjährigen Spitzenkandidaten Rainer Wieland ab. Wechsler war Gastrednerin bei der Jahreshauptversammlung am 13. November 2023 des CDU Stadtverbandes in Marbach.

"Europa: Sicherheit statt Krisen" ist das Thema von Prof. Dr. Andrea Wechsler vor den Mitgliedern und Gästen der CDU Marbach anlässlich der Jahreshauptversammlung. Wechsler erklärt, dass im Jahr 2024 durch die Reform des Wahlrechts und die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahren zum ersten Mal in der Geschichte gleich sieben Generation als Erstwähler an die Wahlurne gehen und ihre Stimme abgeben. Das Werben für den europäischen Gedanken bei allen Generationen betont Wechsler mehrfach: "Europa ist ein Gedanke, der Gefühl werden muss. Junge Menschen sehnen sich nach Sicherheit für ihre Zukunft - diese Zukunft sehen sie aber bedroht. Die EU ist seit 70 Jahren ein Friedensprojekt, das fortgeführt werden muss." Weiterhin ging Wechsler auf die Kritikpunkte an der EU ein und fordert, dass der Abbau der EU-Bürokratie, gemeinsame Asyl- und Klimapolitik und ein "Belastungsmoratorium" Aufgaben sind, die für eine notwendige Akzeptanz der EU unabdingbar seien. In der Aussprache wurde das Thema Einstimmigkeitsprinzip und seine Folgen auf notwendige Reformen angesprochen.
Turnusgemäß wurde auf der Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes neu gewählt. Vorsitzender bleibt Roland Liebl, stellvertretende Vorsitzende sind Roland Stickel und Zacharias Moursios. Schriftführerin und Pressesprecherin ist Heike Breitenbücher, als Beisitzer wurden Andreas Bertele, Michael Eisenmann, Ulrich Frech, Gundula-Fethke-Kellner, Simone Merke und Eberhard Ruoff gewählt. Die Kasse prüfen Jochen Biesinger und Sebastian Kugler. Aus dem Vorstand wurden Gisela Fischer und Rolf Laitenberger verabschiedet.
Neben Europa war die Kommunalwahl und die Kandidatensuche und -aufstellung ein wichtiges Thema sowie die Jubiläumsfeier für 70 Jahre CDU Stadtverband Marbach, die am 19.04.2024 bei den Weingärtner Marbach stattfinden wird.

« GEMEINDERAT IN MARBACH – um was geht es am 9. Juni 2024? CDU Stadtgespräch Ausgabe November 2023 »

Jetzt teilen: