Gedanken zur Kommunalwahl 2019 - Rückblick und Freude was kommt!


Heike Breitenbücher - Vorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion Marbach

Die Kommunalwahl 2019 war für die CDU Marbach keine erfolgreiche Wahl. Es wäre nun sehr einfach, die Ergebnisse auf die Bundespolitik und damit auf die "Großwetterlage" zu schieben. Das ist allerdings viel zu einfach und auch nicht richtig. 


Wir haben zwei Sitze im Gemeinderat verloren und sind nur noch vier Mitglieder in der CDU Fraktion. Dadurch sind wir auch im Verwaltungsausschuss und im Technischen Ausschuss mit nur einem Mitglied vertreten. ​Im Ortschaftsrat Rielingshausen haben wir einen Sitz weniger und sind nun mit drei CDU Räten vertreten.


Kommunalpolitik ist nah an den Menschen und jede Kommunalwahl ist eine Persönlichkeitswahl. Die CDU Gemeinderatsfraktion hat in den vergangenen Jahren eine solide Arbeit gemacht. Gerade die Themen Finanzpolitik und Verkehrspolitik haben wir gut besetzt und auch einiges für Marbach erreicht. Bei vielen kommunalpolitischen Themen konnten wir gesunden Menschenverstand, Besonnenheit und Lösungsvorschläge einbringen. Waren wir manchmal zu leise? Waren wir wirklich an den Problemen von jungen Familien dran? Hatten wir alle Bereiche im Blick? Ich denke eine Fraktion braucht Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten und mit neuen Gedanken. Aber all dies muss auch sichtbar werden und die Bürger wollen sich gut vertreten fühlen.


Zwei Fraktionsmitglieder, die das Vertrauen der Bevölkerung hatten, waren nicht mehr zur Wahl angetreten: Eberhard Ruoff und Arnegunde Bärlin! Beiden waren in Marbach und Rielingshausen fest verwurzelt - über viele Jahre bekamen sie viele Stimmen und Wertschätzung. Ein Dank an die gute Zusammenarbeit in der Fraktion! Vielen Dank für die Arbeit!

Ich freue mich, dass wir unsere Fraktion im Gemeinderat und im Ortschaftsrat trotz den Verlusten verjüngen konnten. Ein herzliches Willkommen an Florian Petschl und Stefanie Hofmiller!


Kommunalpolitik ist spannend, hautnah, unmittelbar, spürbar! Wir nehmen unser Ergebnis als Ansporn besser zu werden, näher dran zu sein, wahrnehmbar zu sein! Das ganze ohne uns zu verbiegen, sondern mit dem Anspruch gute Arbeit mit Herz und Verstand zu machen.


Heike Breitenbücher

Vorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion Marbach



© 2020 by CDU Marbach

Markus Breitenbücher

  • raf_bearbeitet_bearbeitet
  • CDU
Heike Breitenbücher Markus Breitenbücher