Die CDU Fraktion Marbach wünscht ein gesundes Jahr 2020

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Marbach,

wir wünschen Euch und Ihnen allen ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2020! Wir blicken positiv in die Zukunft und die Aufgaben, die sich uns im nächsten Jahr und in den nächsten Jahren stellen, und werden diese positiv und konstruktiv angehen.

Das Krankenhaus in Marbach wird sich verändern, so wie es bisher war, wird es in Zukunft nicht mehr sein! Das können wir nicht aufhalten. Mit einem zweiten Ärztehaus und Ärzten, die ambulant operieren und die medizinische Versorgung für Marbach und Umgebung sicherstellen und verbessern, geht es in eine gute Richtung. Kurzzeitpflege, Reha-Einrichtungen und betreutes Wohnen im Alter sind weitere Bausteine, die auf dem Weg sind. Eine Bettenstation, so dass nach einer Operation unserer Belegärzte auch eine stationäre Nachversorgung möglich ist, ist ein Ziel, das es noch zu erreichen gilt. Hierfür setzt sich der Gemeinderat der Stadt Marbach fraktionsübergreifend ein.

Das Thema Innenstadt und Fußgängerzone wird uns auch im Jahr 2020 weiter begleiten. Hier treffen Themen aufeinander, die auch nicht zu trennen sind. Mit der Neugestaltung der Fußgängerzone kommt die Nahwärmeversorgung in die Altstadt, eine Fußgängerzone kann optisch attraktiv werden, aber wirklich attraktiv wird sie durch Geschäfte, Cafés, Plätze und Restaurants, die Bürger und Kunden in die Innenstadt ziehen. Kommen die Menschen nur dann in die Stadt, wenn genügend Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen oder muss die Stadt für den Radverkehr und für Fußgänger attraktiver werden? Benötigen wir erst mehr Menschen, damit auch neue Geschäfte öffnen oder mehr Geschäfte und Läden, damit mehr Menschen in die Innenstadt kommen? Wie können die bestehenden Geschäfte gut bestehen, wenn die Baustelle in der Innenstadt beginnt?

Themen, die uns schon ein paar Jahre begleiten, werden auch 2020 weiter auf der Agenda stehen: bezahlbarer Wohnraum und Flächen für unser Gewerbe und unsere Unternehmen in Marbach.

Unsere "CDU Streifzüge durch die Marbacher Kommunalpolitik" werden wir auch 2020 weiterführen. Vielen Dank an alle, die mit uns in diesem Jahr auf Streifzug gegangen sind. Die Netzstabilisierungsanlage der EnBW, die VVS Tarifzonenreform, der Stadtinfoladen, das evangelische Jugendwerk - nur ein paar Beispiele aus den vielfältigen Themen und jedes war spannend. Marbach hat viel zu bieten! Der 28. Januar 2020 führt uns zu Fauna Topics nach Rielingshausen.

Die Kommunalwahl 2019 brachte für die CDU Marbach Veränderungen: wir haben zwei Sitze im Gemeinderat und ein Sitz im Ortschaftsrat in Rielingshausen verloren. Mit Florian Petschl und Stefanie Hofmiller haben wir aber zwei junge engagierte Räte dazugewonnen. Die CDU Fraktion im Ortschaftsrat und im Gemeinderat rückt näher zusammen und so können Themen wieder breit diskutiert und neue Gedanken eingebracht werden.

Auch im CDU Stadtverband gab es einen Wechsel im Vorstand. Ein Dankeschön an Roland Liebl, der sich für die Position des Vorsitzenden zur Verfügung gestellt hat - wir haben ihn alle sehr gerne gewählt! Dank auch an Roland Stickel und Hartmut Ziegler, die sich seit Oktober als Stellvertretende Vorsitzende engagiert einbringen.

Auf unserer CDU Homepage CDU-marbach.de sind Themen und Termine aktuell nachzulesen. Nutzen Sie die Gelegenheit und/oder schreiben Sie uns auch gerne! Besonders schön finden wir die persönliche Ansprache: rufen Sie an oder sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf viele Begegnungen und Kontakte auch im Jahr 2020!

Ihre CDU Gemeinderatsfraktion Marbach

Heike Breitenbücher