Heike Breitenbücher
CDU Fraktionsvorsitzende
51 Jahre, Industriekauffrau und Trainerin im Sport, verheiratet, zwei Söhne
"Die Kommunalwahl 2019 war für die CDU Marbach keine erfolgreiche Wahl. Es wäre nun sehr einfach, die Ergebnisse auf die Bundespolitik und damit auf die "Großwetterlage" zu schieben. Das ist allerdings viel zu einfach und auch nicht richtig.
Kommunalpolitik ist nah an den Menschen und jede Kommunalwahl ist eine Persönlichkeitswahl. Die CDU Gemeinderatsfraktion hat in den vergangenen Jahren eine solide Arbeit gemacht. Gerade die Themen Finanzpolitik und Verkehrspolitik haben wir gut besetzt und auch einiges für Marbach erreicht. Bei vielen kommunalpolitischen Themen konnten wir gesunden Menschenverstand, Besonnenheit und Lösungsvorschläge einbringen. Doch waren wir auch an den Problemen von jungen Familien dran? Hatten wir alle Bereiche im Blick? Ich denke eine Fraktion braucht Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten und mit neuen Gedanken.
Ich freue mich, dass wir unsere Fraktion im Gemeinderat und im Ortschaftsrat deutlich verjüngen konnten. Ein herzliches Willkommen an Florian Petschl und Stefanie Hofmiller! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!